Aktuelles

Aktuelle Hinweise und Termine

 
 

SEW Studienpreis 2019

Der Vorstand der SEW-EURODRIVE-Stiftung hat unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter M.Sc. Alexander Möller als Empfänger des Studienpreises 2019 für seine Masterarbeit mit dem Titel „Elektromagnetische, thermische und mechanische Auslegung einer lagerlosen PM-Synchronmaschine mit kombinierter Antriebs- und Tragwicklung“ ausgewählt.

Wir gratulieren Herrn Möller herzlich zum Erhalt des Preises!

 

Schaeffler Innovation Award 2019

Beim Innovation Award 2019 der Schaeffler FAG Stiftung konnten zwei unserer Studenten Preise für Ihre Abschlussarbeiten erlangen:

  • 2. Preis: Herr B.Sc. Benno Sommer für seine Bachelorarbeit „Messtechnische Untersuchung des Schmierfett-Einflusses auf die Ausbildung von Lagerströmen“
  • 3. Preis: Herr M.Sc. Guilherme Carvalho Gaspar de Barros Bello für seine Masterarbeit „Effects on bearing currents in induction motors due to changes in a system consisting inverter, filter and motor supply cable“

Herzlichen Glückwunsch an beide Preisträger!

 

Exkursion zur Firma SEW EURODRIVE in Graben-Neudorf

 

Wir gratulieren unserem Werkstattmitarbeiter Andreas Fehringer herzlich zu seiner 40-jährigen Universitätszugehörigkeit.

 

Bei der 12. ETG/GMM-Fachtagung Innovative Klein- und Mikroantriebstechnik im September 2019 in Würzburg wurde unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Daniel Dietz und Prof. Binder mit dem „Best Paper Award“ für ihren herausragenden Beitrag ausgezeichnet.

Der Titel des Beitrags lautete „Influence of PM-Material on the Parameter Uncertainty of Bearingless Synchronous Machines” und hatte die kritische Rückwirkung der Rotorwirbelströme auf die Regelbarkeit der Rotorposition zum Inhalt.

Wir gratulieren dazu herzlich.

 

In diesem Jahr fand zum 22. Mal unser gemeinsames Doktorandenseminar mit dem Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe des TU Dresden statt.

 

Zum Ende der Vorlesungszeit führten wir eine Exkursion zur Siemens Mobility GmbH in Nürnberg durch. Dort Besichtigten wir die Fertigung der großen Industrie- und Traktionsmotoren. Herzlichen Dank an unseren Lehrbeauftragten Herrn Dr. Jöckel für die interessante Führung vor Ort.

 

Fragen bei Doktorprüfungen