Kolloquium Elektrische Energiewandlung

30.04.2024

Am 19. April 2024 veranstaltete das Institut für Elektrische Energiewandlung im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus der TU Darmstadt ein wissenschaftlich-technisches Kolloquium mit über 100 nationalen und internationalen Gästen aus Industrie und Forschung. Viele von ihnen sind dem Institut seit Jahrzehnten eng verbunden. Im Rahmen des Kolloquiums wurde unser ehemaliger Institutsleiter Professor Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Andreas Binder in den bevorstehenden Ruhestand verabschiedet.

Die Gäste wurden mit einem Sektempfang in der im Jugendstil erbauten Empfangshalle des Lichtenberg-Hauses von den Mitarbeitern des Instituts begrüßt, bevor der Vizepräsidenten der TU Darmstadt, Professor Dr.-Ing. Peter Pelz, das Kolloquium offiziell eröffnete und Grußworte an Professor Binder und die Gäste richtete. Er berichtete über die vergangenen 26 Jahre und die aktuelle Situation der TU Darmstadt. Es folgte der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik & Informationstechnik, Professor Dr.-Ing. Florian Steinke, der Professor Binder für sein langjähriges Engagement dankte und hoffte, selbst einmal auf eine so lange Zeit an der Hochschule zurückblicken zu können.

Dr.-Ing. Andreas Jöckel, Leiter der globalen Entwicklung von Windgeneratoren bei der Flender GmbH in Ruhstorf, erläuterte sehr anschaulich den Stand der Technik und Trends bei der rasanten Entwicklung in der Multi-Megawatt-Klasse. Alternative Antriebskonzepte für Schienenfahrzeuge wurden einprägsam von Dr.-Ing. Olaf Körner, Siemens Mobility GmbH in Nürnberg dargestellt.

Nach der Kaffeepause berichtete Frau Professor Dr.-Ing. Martina Hofmann von der Hochschule Aalen und der Klimaschutz- & Energieagentur Baden-Württemberg über die Beschleunigung der Energiewende durch erneuerbare Ressourcen. Dank Professor Dr.-Ing. Yves Burkhardt vom Fachgebiet Elektrische Antriebssysteme wissen nun alle, dass, der Elektromotor auch nach 190 Jahren Forschung noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und ausgeforscht ist. Einen Einblick in den Lehr- und Forschungsalltag der letzten 20 Jahre aus Sicht eines Post-Docs unter Professor Binder gaben Dr.-Ing. Bogdan Funieru, Dr.-Ing Yves Gemeinder und Dr.-Ing Björn Deusinger. Professor Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald Neudorfer fasste das Leben eines Studenten bis hin zur eigenen Habilitation, begleitet durch Professor Binder, in einem lebendigen Videovortrag zusammen. Das Programm wurde abgerundete mit dem Violinstück „Kanon in d-Moll von Pachelbel“ gespielt von Franziska Binder. Mit abschließenden Dankesworten eröffnete Professor Binder das Abendbuffet und lud zum geselligen Austausch ein.